Saftiges Dinkelbrot

Aura Spray
17. Januar 2016
Green Smoothie
3. Februar 2016
Zeige alle Beiträge

Saftiges Dinkelbrot

Hallo Ihr Lieben!

Da ich in den letzten Tagen häufig nach meinem Lieblingsbrotrezept gefragt wurde, möchte ich es nun hier in meinem Blog veröffentlichen. Ich finde es sehr einfach und schnell zubereitet. Der Teig muss nicht gehen, er kann sofort nachdem der Backofen vorgeheizt wurde gebacken werden.

Ihr benötigt:

500 gr. Dinkelmehl – ich mahle die Körner selbst – wenn ihr diese Möglichkeit nicht habt, nehmt Dinkelvollkornmehl.

Ich variiere auch gerne und nehme 480 gr. Dinkelmehl und 20 gr. Kokosmehl.

1-2 Möhren klein geraspelt
500 gr. Wasser
1 Teel. Salz
1 Teel. Koriander gemahlen
1 Prise Kümmel (wer es mag)
100 gr. Sonnenblumenkerne
30 gr. Leinsaat ganz oder geschrotet
20 gr. Chiasamen und Kokosflocken gemischt
1/2 Würfel Hefe

Alles zusammen zu einem Teig verarbeiten.

Ich nehme eine Kastenform – leicht mit Olivenöl und Haferflocken bedeckt.

Den Teig in die Form evtl. noch mit Haferflocken oder Körnern bestreuen und nun bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 50 min backen.

Probiert es aus! Total lecker und einfach!

Ich hoffe es schmeckt euch so gut wie uns. Ich freue mich über eure Feedbacks – gerne auch als Kommentar in diesem Blog.

Macht’s fein! Eure Sabine Thelen